Felgenversiegelung: Der beste Schutz für deine Alufelgen

Nervt dich Felgen putzen genauso wie mich? Eine Felgenversiegelung schafft Abhilfe.

Die dreckigste Stelle am Auto sind die Felgen. Kein Wunder. Insbesondere Bremsstaub setzt sich auf der Felge ab und kann sich sogar einbrennen. Mit einer guten Felgenversiegelung schützt du deine Felge vor Schmutz und Bremsstaub. Wo sonst zum putzen der Felge ein Felgenreiniger ran musste, kann jetzt schon etwas Shampoowasser ausreichend sein.

Felgenversiegelung 2019

Felgenversiegelung

Eine Felgenversiegelung muss hitzebeständig sein

Nicht jedes Autopflegeprodukt kann auf der Felge angewendet werden. Hitzebeständig muss es unbedingt sein, sonst hat es keine Chance gegen den heißen Bremsstaub.

Deshalb gibt es speziell entwickelte Felgenversiegelungen. Diese basieren meist auf Teflon- oder auf Silizium und sind somit resistent gegen Hitze.

Versiegelung
Unsere Empfehlung
ACS 3000
ACS3000 Felgenversiegelung Set. 5 Jahre...
Füllmenge
50 ml
Bearbeitbare Felgensätze
4
Keramik
Standzeit
bis zu 5 Jahre
Hitzebeständig
850 °C
Unsere Empfehlung
Versiegelung
ACS 3000
ACS3000 Felgenversiegelung Set. 5 Jahre...
Füllmenge
50 ml
Bearbeitbare Felgensätze
4
Keramik
Standzeit
bis zu 5 Jahre
Hitzebeständig
850 °C

1. ACS 3000 Felgenversiegelung

Eine Standzeit von 5 Jahren verspricht die ACS 3000 Felgenversiegelung.
Auch wenn 5 Jahr ein der Praxis wohl nicht ganz erreicht werden dürfen ist diese Versiegelung vor allem für jeden geeignet, der auf Jahre Ruhe haben möchte.

ACS 3000 ist eine Keramikversiegelung, dadurch geht es eine permanente Verbindung mit der Oberfläche der Felge ein.

ACS 3000 Felgenversiegelung

Daraus resultiert eine Kratzfestigkeit die seinesgleichen sucht. Zusätzlich ist die Felgenversiegelung beständig gegen alle Chemikalien mit einem Ph-Wert zwischen 3 und 12.

Im Lieferumfang ist ein Vorreiniger enthalten, um die optimale Grundlage für die Versiegelung zu schaffen. Das 50ml Kit der Felgenversiegelung reicht locker für 4 komplette Sätze Felgen aus, da die Versiegelung nur sehr dünn aufgetragen wird.

Vorteile

Schutz bis zu 5 Jahre

Hitzebeständig bis 850 °C

Abriebfest

Chemikalienbeständig

Nachteile

Keine

2. Swisswax Autobahn

Wo entsteht am meisten Bremsstaub? Richtig. Auf der Autobahn. 

Und genau danach hat der Schweizer Premium Hersteller eines seiner besten Produkte benannt. Swisswax Autobahn bietet nicht nur Schutz gegen Bremsstaub und Co. Nein. Auch der Glanz deiner Felgen wird nochmals gesteigert.

Swizöl Autobahn

Der Hersteller gibt an, dass das Produkt auf allen Arten von Fahrzeugfelgen angewendet werden kann.
Ein Anteil von natürlichem Carnaubawachs sorgt für einen tollen Glanz. Das enthaltene PTFE sorgt für Hitzebesändigkeit und eine lange Standzeit.

Auch gegen Streusalz bietet das Produkt effektiven Schutz. Das Produkt wurde schließlich in der Schweiz entwickelt, wo noch mehr Streusalz eingesetzt wird als bei uns in Deutschland.

Vorteile

Sehr ergiebig

Glanzsteigernd

Hitzebeständig bis 327 °C

Stark schmutzabweisend

Nachteile

Etwas teuer

3. Gyeon Rim

Gyeon ist bekannt für seine guten Keramikversiegelungen aus der Q2 Serie.
Extra für Felgen gibt es nun eine besonders hitzebeständige Versiegelung mit dem passenden Namen "Gyeon Rim".

Mit einer Standzeit von 6-9 Monaten ist diese Felgenversiegelung ganz weit vorne, wenn es um Standzeit geht. Kein Wunder! Schließlich ist die Versiegelung nicht nur hitzebeständig sondern auch Chemiebeständig. Ideal im Winter, wenn viel Streusalz auf der Straße liegt.

Gyeon Rim Felgenversiegelung

Mit den 30ml Inhalt kann man locker 2 Sätze Felgen versiegeln und sich vom Abperleffekt begeistern lassen.

Vorteile

Standzeit 9 Monate

Keramikversiegelung

Abperleffekt

Hitzebeständig bis 350°C

Chemiebeständig Ph 2-11

Nachteile

Keine

4. Sonax Extreme Felgen Versiegelung

Super einfach anzuwenden ist diese Sprühversiegelung von Sonax. Einfach auf die gereinigte, trockene Felge aufsprühen. Das war es schon.

In der Spraydose ist genug Felgenversiegelung für 8 Felgen. Genug für 2 komplette Radsätze.

Sonax Extreme Felgen Versiegelung

Wie die anderen Felgenversiegelungen hat auch das Produkt von Sonax schmutzabweisende Eigenschaften. Nachteil ist die geringe Standzeit im Vergleich mit anderen Felgenversiegelungen. Die Anwendung ist jedoch kinderleicht. 

Vorteile

Einfach anzuwenden

Wirkt schmutzabweisend

Erleichtert Felgenreinigung

Nachteile

Hält nur bis zu 5 Wäschen

5. Gtechniq C5

Eine weitere Keramikversiegelung für die Felgen ist das Gtechniq C5. Typisch ist hier die hohe Standzeit von 1-2 Jahren. 

Salz und Chemikalien können der Versiegelung ebenso wenig anhaben wie heißer Bremsstaub. 

Gtechniq C5

Die Felgenversiegelung kommt aus England und funktioniert sogar so gut, dass zur Reinigung Shampoowasser ausreicht. Ein Felgenreiniger kann zwar verwendet werden, unbedingt nötig ist er aber auf einer versiegelten Felge nicht.

Vorteile

Standzeit 1-2 Jahre

Leichte Reinigung

Schmutzabweisend

Nachteile

Keine

6. P21S Felgen-Wachs

Genau wie das Produkt von Sonax kommt auch diese Felgenversiegelung aus der Sprühdose.

Dementsprechend einfach ist die Anwendung. Jedoch sollte man das Produkte nicht auf einer heißen Felge anwenden. Auch die Bremsscheiben sollten nicht direkt besprüht werden.

P21S Felgen Wachs

Die Standzeit ist mit 3-4 Wäschen sehr gering. In diesem Zeitraum funktioniert das Produkt super. Die Anhaftung von Schmutz wird erschwert und die Reinigung der Felge erleichtert.

Vorteile

Einfach anzuwenden

Schmutzabweisend

Vereinfacht Reinigung

Nachteile

Hält nur 3-4 Wäschen

Von Severin Fath
Eine meiner größten Leidenschaften ist seit über zehn Jahren die Autopflege. Seit meinem 18. Lebensjahr wasche ich mein Auto ausschließlich per Hand. Im Laufe der Zeit hat sich ein ganzes Arsenal an Pflegemitteln angesammelt. Angefangen bei günstigen Microfasertüchern bis hin zu Poliermaschinen für mehrere hundert Euro. Auf diesem Blog empfehle ich die besten Produkte aus der Autopflegewelt.