Felgenreiniger

Beim Auto waschen ist vor allem das Reinigen der Felgen einer der Wichtigsten Aufgaben. Stell dir doch mal vor du wäschst dich, vergisst aber deine dreckigen Füße zu waschen?

Um das oftmals anstrengende Reinigen der Felgen zu erleichtern, gibt es zum Glück zahlreiche Felgenreiniger auf dem Markt, doch nicht alle sind gleich gut. Mit dem richtigen Felgenreiniger muss man seine Felgen nicht mehr mit der Hand schrubben, sondern sprüht sie mit Felgenreiniger ein, lässt den Reiniger einwirken und spült anschließend einfach mit Wasser ab.

Klingt zu schön um wahr zu sein oder? Längst nicht jeder Felgenreiniger hält was er verspricht, deshalb gibt es diese Kaufberatung.

Felgenreiniger 2017

Felgenreiniger

Säurefreier Felgenreiniger oder doch säurehaltig?

Vergleicht man mehrere Felgenreiniger, stellt sich früher oder später die Frage: „Säurefrei oder nicht?“

Doch wo liegt der Unterschied?

Insert Video
Insert Image

Säuren ätzen! Sie greifen besonders Metalle und Kalk an. Auch Kleidung und die Haut können von einem säurehaltigen Felgenreiniger angegriffen werden.

Neben den Säuren gibt es noch die Laugen. Sie sind ebenfalls ätzend und greifen viele andere Stoffe an, die von Säuren nicht unbedingt angegriffen werden (z.B. Haare, Haut und Fett). Deshalb ist bei einem Felgenreiniger der sich auf der Laugen Seite des PH Spektrums befindet aufjedenfall auf den richtigen Hautschutz zu achten.

Ein Ph-neutraler Felgenreingier ist zu bevorzugen, da man stets auf der sicheren Seite ist, was Beschädigungen am Fahrzeug und der eigenen Haut angeht.

Von unserer Liste vermutlich der beste Felgenreiniger, wenn man das Gesamtpaket betrachtet. Der Felgenreiniger wird in Deutschland von der Firma Tuga Chemie hergestellt und entfernt mühelos Bremsstaub und alle anderen Arten von Verschmutzungen.

Die 1L große Flasche macht einen soliden Eindruck, der Sprühkopf gibt einen sehr gut dosierbaren, breiten Sprühstahl ab. 

Tuga Alu Teufel Grün Felgenreiniger Spezial

Dadurch kann der Reiniger sehr sparsam eingesetzt werden. Der Sprühkopf kann außerdem verriegelt werden, sodass er vor Kindern geschützt ist oder beim Transport im Auto nicht ausläuft – sollte er umfallen.

Wenn es um die Felgenreinigung geht kann man mit den Tuga Aluteufel in grün nicht viel falsch machen. Der Felgenreiniger von Tuga ist sehr einfach anzuwenden, einfach aufsprühen, einwirken lassen und mit klarem Wasser abspülen. Durch die gelartige Konsistenz haftet er exakt an den Stellen, an denen er aufgesprüht wird.

Durch die PH neutrale Formel, kann der Felgenreiniger bedenkenlos auf den meisten Felgen angewendet werden.

Sollte die 1L Flasche einmal leer sein, kann man Preiswert einen 5L Kanister bestellen, mit dem man immer wieder nachfüllen kann. So spart man sogar beim ohnehin schon fair eingepreisten Top-Felgenreiniger von Tuga.

Vorteile

Preisleistungsverhältnis

Ph Neutral

Gelförmig

starke Reinigungsleistung

schneller Wirkindikator

Nachteile

keine

SONAX ist in der Autopflege Szene oftmals als Tankstellen Produkt und Massenhersteller verschrien. Mit dem Extreme Felgenreiniger Plus ist ihnen aber ein großartiges Produkt gelungen... da müssen sogar die Kritiker zustimmen.

Entwickelt um säurefrei zu sein, hat der Felgenreiniger von Sonax trotzdem eine unglaublich gute Reinigungskraft. 

Sonax Extreme Felgenreiniger Plus

Ebenfalls positiv ist der sehr gute Wirkinidikator, durch den man sofort sieht, wenn der Reiniger zu wirken beginnt.

Offiziell ist der Felgenreiniger Plus auch für polierte und verchromte und somit für jede Art von Felgen geeignet.

Oft wird der Sonax Extrem auch in einem Set zusammen mit einer Sonax Reinigungsbürste angeboten. Hierbei sollte man wissen, das diese Felgenbürste sehr kurz ist, man kommt damit nicht bis ins Felgenbett, auch für enge Speichen ist sie nicht geeignet.

Vorteile

Ph Neutral

starke Reinigunsleistung

Wirkindikator

Nachteile

keine

Ganz neu von Liquid Elements kommt der Felgen Johnny. Er löst den bekannten und sehr beliebten Dust Cracker ab. Beim Felgen Johnny wurde die ohnehin schon gute Formel des Dust Cracker´s nochmals überarbeiten und verbessert.

Der Felgen Johnny ist auf allen Felgentypen anwendbar

Liquid Elements Felgen Johnny

Chromfelgen, Alufelgen, Stahlfelgen, hochglanzverdichtet, pulverbeschichtet, lackiert usw.

Ein Wirkindikator ist weiterhin an Board und mit einer Einwirkzeit von nur 2-3 Minuten gehört Johnny zu der fixen Sorte.

Die 1000 ml Flasche ist sehr ergiebig und reicht für ungefähr 12 Radsätze oder ca. 48 Räder aus.

Vorteile

Ph Neutral

starke Reinigunsleistung

schneller Wirkindikator

Anwendbar auf allen Felgentypen

Nachteile

keine

Wie der Name schon vermuten lässt ist der Felgenreiniger von Dr. Wack gelförmig. Somit haftet er exakt an der Stelle der Felge auf die er gesprüht wird und kann seine Wirkung genau dort entfalten wo es gebraucht wird. Viele dünnflüssige Felgenreiniger haben das Problem, dass gerade im oberen Teil der Felge der Reiniger nach unten abläuft und somit nicht richtig einwirken kann. 

P21S Felgenreiniger Power Gel

Ergebnis ist eine nur teilweise saubere Felgen. Mit dem P21S ist das kein Problem.

Der bereits 1976 und entwickelte und ständig verbesserte Felgenreiniger ist biologisch abbaubar, Ph-neutral und somit schonend zu Fahrzeug, Mensch und Umwelt.

Bei der Anwendung wird eine Einwirkzeit von 3-5 Minuten empfohlen, bei kälteren Temperaturen von unter 10°C sollte die Einwirkzeit laut Herstellerangaben mindestens 10 Minuten betragen

Einen Wirkinidikator gibt es allerdings nicht, positiv ist aber, dass man sehr gut sieht wo man bereits Felgenreiniger aufgesprüht hat – dank der rosa Farbe des Gel.

Vorteile

Gelförmig

Ph Neutral

starke Reinigunsleistung

Nachteile

kein Wirkindikator

Weniger Bekannt als Sonax und Co. aber nicht weniger gut.

Der gelartige, Ph-neutrale Felgenreiniger besticht neben einer sehr guten Reinigungsleistung und einem schnellen Wirkindikator auch mit einem sehr guten Sprühkopf. Ob feiner Sprühnebel oder dosierter Strahl, der qualitativ hochwertige Sprühkopf lässt sich sehr gut dosieren und ist wohl der beste Sprühkopf, den ein Felgenreiniger in dieser Liste hat.

Shiny Garage Monste Wheel Cleaner

Dies hilft den ohnehin sehr fair eingepreisten Felgenreiniger sparsam zu einzusetzen.

Schade ist allerdings, dass es bis jetzt kein 5L Gebinde des Reinigers gibt. So muss man immer wieder die 1L Flasche kaufen und die leere Flasche entweder wegwerfen oder wesentlich sinnvoller: Flasche aufheben, gründlich auswaschen und für etwas anderes verwenden!

Der Felgenreiniger wurde vom Hersteller auch auf verchromten und polierten Felgen getestet, ohne das die Oberfläche der Felge angegriffen wurde. Trotzdem empfiehlt der Hersteller den Felgenreiniger an einer schlecht sichtbaren Stelle auszuprobieren um auch die minimalste Chance einer Beschädigung auszuschließen.

Vorteile

fairer Preis

hochwertiger Sprühkopf

Ph Neutral

starke Reinigunsleistung

schneller Wirkindikator

angenehmer Geruch

Nachteile

keine

Ebenfalls säurefrei und sehr stark ist der ReactiveWheelCleaner von Koch Chemie. Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich nicht nur um einen Felgenreiniger, sondern auch der Reifen kann damit behandelt werden. Gut für alle mit verdreckten Reifenflanken.

Koch Chemie ReactiveWheelCleaner

Neben der starken Reinigungsleistung und einem Wirkindikator enthält der Felgenreiniger Glanz-Additive, welche für extra Glanz sorgen sollen.

Die Einwirkzeit ist mit angegebenen 1-3 Minuten auch im Vergleich mit anderen Felgenreinigern sehr kurz.

Vorteile

Ph Neutral

Reifenreiniger

starke Reinigunsleistung

Wirkindikator

Nachteile

keine

Nicht nur die Felgen können mit dem Nanolex Felgenreiniger gesäubert werden, auch Flugrost, vorallem auf hellen Autos ein Problem, kann damit effektiv entfernt werden.

Eine weitere Besonderheit sind die enthaltenen glanzsteigernden Additive. Für sehr glänzende Felgen eine Überlegung Wert. Wunderdinge in Sachen Glanz darf man allerdings nicht erwarten, ein leichter Effekt ist aber eindeutig sichtbar.

Nanolex Felgenreiniger und Flugrostentferner

Der Nanolex Felgenreiniger ist reinigt schonend und ist für alle Felgenarten geeignet. Den stärksten Felgenreiniger bekommt man damit allerdings nicht. Mit lange nicht gewaschenen Felgen, die mit tiefschwarzem Bremsstaub verschmutzt sind hat der Reiniger ein paar Probleme. Hier sollte man etwas mit einer guten Felgenbürste nachhelfen.

Vorteile

enthält glanzsteigernde Additive

Ph Neutral

Gelförmig

als Flugrostentferner anwendbar

Nachteile

teurer Literpreis

schwache Reinigunsleistung

Neben dem grünen Felgenreiniger von Tuga gibt es auch noch die säurehaltige Variante in Rot. Mit einem Ph Wert von ca. 1 ist er sehr stark säurehaltig.

In der selben 1000 ml großen Flasche verpackt unterscheidet ihn neben dem Ph-Wert noch ein paar andere Dinge von seinem grünen Zwilling.

Tuga Alu Teufel Rot Felgenreiniger Intensiv

Wie für saure Felgenreiniger üblich, verfügt der Alu-Teufel Intensiv nicht über einen Wirkindikator. Man muss also selbst darauf achten, dass man den Felgenreiniger nicht zu lange einwirken lässt. Die Felge sollte sehr gründlich, mit viel Wasser abgespült werden, damit auch die letzten Reste des Felgenreinigers entfernt werden.

Tuga Rot ist ein säurehaltiger Felgenreiniger, damit ist er nicht für die Regelmäßige Felgenreinigung geeignet. Allerdings lässt sich damit selbst hartnäckig eingebrannter Bremsstaub entfernen.

Vorteile

Preisleistungsverhältnis

starke Reinigunsleistung

entfernt eingebrannten Bremsstaub

Nachteile

sehr Sauer

kein Wirkindikator

Wie von Jungs aus Amerika gewohnt kommt der Signature Series Wheel Cleaner in einer stylischen 16oz (473 ml) Sprühflasche. Mit dieser ungewöhnlichen Größe hat der Felgenreiniger die kleinste Flasche in unserer Liste. Allerdings ist der Reiniger auch mit Wasser verdünnbar z.B im Verhältnis 1:4, so lässt sich vorallem bei nur leicht verschmutzten Felgen etwas Geld sparen.

Chemical Guys Signature Series Wheel Cleaner

Wie es von einem Premium Produkt aus dem Hause Chemical Guys erwartet wird, lässt dich der Felgenreiniger auf allen Arten von Felgen einsetzen. Ob Chrom, poliert, lackiert oder Pulverbeschichtet – kein Problem für den Signature Series Wheel Cleaner.

Felgen mit dem Reiniger einsprühen, mit einer weichen Felgenbürste aufschäumen, einwirken lassen und anschließend abspülen... so einfach kann Felgen reinigen sein.

Vorteile

gute Reinigungsleistung

cooles Design

Nachteile

starke Lauge

Teuer

Günstig die Felgen reinigen. Mit dem 5L Gebinde des Bilberry Wheel Cleaner ist das möglich. Der Felgenreiniger kann problemlos bis zu einem Mischungsverhältnis von 1:10 mit Wasser verdünnt werden, je nach Grad der Verschmutzung kann so das passende Mischungsverhältnis gewählt werden oder bei sehr dreckigen Felgen ist natürlich auch die unverdünnte Anwendung möglich.

ValetPro Bilberry Wheel Cleaner

Man sollte im Umgang mit dem Bilberry Wheel Cleaner sehr auf den Hautschutz achten. Da er eine sehr starke Lauge ist, entfettet er die Haut und zerstört somit den natürlichem Schutzfilm der Haut. Es ist ratsam Handschuhe zu tragen oder sehr sorgsam damit umzugehen. Sollte doch mal etwas Felgenreiniger auf die Haut kommen: Mit Leistungswasser gründlich abwaschen und eine rückfettende Handcreme benutzen.

Der Felgenreiniger ist offiziell nur für lackierte oder pulverbeschichtete Felgen geeignet. Für polierte Felgen ist er gar nicht geeignet und auf allen anderen Oberflächen sollte die verträglichkeit erst getestet werden.

Vorteile

Preisleistungsverhältnis

Mit Wasser verdünnbar

Nachteile

sehr starke Lauge

kein Wirkindikator

nicht für polierte Felgen

Verwandte Kaufberatungen und Bestenlisten: