Rupes Mille LK900E Poliermaschine

Du suchst die beste Poliermaschine die es gibt? Mit der Rupes Mille LK900E hast du sie wahrscheinlich gefunden.

Ende 2017 war es endlich soweit. Rupes hat das neue Modell LK900E herausgebracht - oder einfach kurz "Mille", wie die Exzenter Poliermaschine von vielen genannt wird.

Doch warum soll die Mille jetzt die beste Exzenter Poliermaschine sein? Ließ weiter und du erfährst es ....

Rupes Mille LK900E

Rupes Mille LK900E/DLX Der neue Star am Poliermaschinenhimmel

Die Rupes Mille ist eine vollkommene Neuentwicklung. Sie ersetzt nicht etwa die bisherigen Modelle von Rupes, sondern ergänzt die Modellpalette am oberen Ende.

Mit nur 5 mm Hub hat die Mille den geringsten Hub den es bei einer Exzenter Poliermaschine jemals gegeben hat.

Rupes Mille LK900E

Was ist so anders an der neuen Rupes Mille?

Wie schon erwähnt ist der Hub mit 5 mm sehr gering. Die Abtragsleistung ist es hingegen nicht. Diese Maschine schließt die Lücke zwischen Abtragsleistung einer Rotationspoliermaschine und dem hologrammfreien Finish einer Exzenter Poliermaschine.

Man muss also keine Angst vor Überhitzung des Lackes und Hologrammen haben, erreicht aber trotzdem eine hohe Defektkorrektur.

Exzenter Bewegung Rupes Mille

Wie man im Bild oberhalb schön sieht funktioniert die Rupes Mille LK900E nicht wie eine herkömmliche Exzenter Poliermaschine. Sie verfügt über einen sogenannten Zwangsantrieb. Das heißt egal wie viel Durck man ausübt, die Maschine bleibt nicht stehen. Gerade die ersten Rupes Modelle hatten gerne mal Aussetzer bei zu viel Druck.

Die Zwangsrotation der Exzenter Poliermaschine wird über ein Planetenradgetriebe erzeugt. Eine herkömmliche Poliermaschine erzeugt die Exzentrische Bewegung lediglich über ein Gewicht, welches für eine Unwucht sorgt.

Preislich ist das ganze sicherlich kein Schnäppchen. Wer nach einer günstigen Poliermaschine sucht ist hier falsch, wird in unserer Kaufberatung eher fündig: Poliermaschinen Kaufberatung

Vorteile

Unglaubliche 9 m Kabel

Vibrationsarm

Spitzenqualität

Hohe Polierleistung

900W Leistung

Variabel Einsetzbar

Gute Ergonomie

Zwangsantrieb

Nachteile

Preis

Umfangreicher Lieferumfang im Deluxe Set

Das Deluxe Set der Rupes Mille wird mit folgendem Inhalt geliefert:


1x Mille LK 900E Ø125 mm Stützteller 
1x Politur blau - grob
1x Politur gelb - ​fein
1x Polierschwamm blau - grob
1x Polierschwamm gelb - fein
1x Lammfell Polierhaube blau - ​grob
1x Lammfell Polierhaube gelb - fein
1x Set Mikrofasertücher
1x RUPES Polierschwamm Entferner 
1x Schürze 
1x Werkzeugtasche

An der Bezeichnung "DLX" in der Produktbezeichnung erkennst du das Deluxe Set.

Fazit

Ob man soviel Geld für eine Poliermaschine ausgeben will, muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist aber, dass die Rupes Mille LK900E eine Top Exzenter Poliermaschine ist. Hat man sich entschlossen, sich dieses Modell zuzulegen, wird man seiner alten Exzenter Poliermaschine keine Sekunde nachtrauern.